Fashion meets technology

Bereits seit dem Jahr 2017 kooperiert ANY DI mit Microsoft. In Laufe der Zusammenarbeit sind bereits einige tolle Tech-Accessoires entstanden, die kein Technik-Liebhaber missen sollte!

Unsere Designerin und CEO Anne Dickhardt spricht im Interview mit Microsoftüber die diesjährigen Frühjahrs-Trends, die Wichtigkeit der Technologie in der Mode sowie die langjährige Zusammenarbeit.

ALS DESIGNERIN BIST DU IMMER AM PULS DER MODE UND DEN TRENDS IMMER EINEN SCHRITT VORAUS. WAS DENKST DU SEHEN WIR DIESEN FRÜHLING AUF DEN STRASSEN UND IN DEN
KLEIDERSCHRÄNKEN DER LEUTE? WELCHE FARBEN UND IT-PIECES wird es geben?

Nach den grauen und eintönigen Wintermonaten sehnen sich die Leute nach Farben, die gute Laune verbreiten und nach Kleidung, die bequem ist. So kuschlig ein dicker Daunenmantel auch sein mag, irgendwann ist es einfach genug und wir wollen wieder mehr von dem „Darunter“ zeigen.

Der Frühling ist daher jedes Jahr die Zeit, in der die Leute etwas mutiger ihre neue Garderobe präsentieren. Die Jeans bleibt ein Favorit und wir werden sie wieder in allen erdenklichen Waschungen und Kombis sehen.

Aber auch florale Prints und exotische Muster auf
Kleidern, Blusen und Hosen werden in diesem Frühjahr den Ton angeben. Bei dem Materialen für Taschen und Accessoires setzen Fashion-Insider auf Canvas.

Das natürliche Material ist extrem beliebt und in Kombination mit Leder wirkt es besonders edel.

Das Smartphone bleibt unser treuester Begleiter. Ob am Arbeitsplatz, in der Uni oder auf dem Spielplatz – Hauptsache, es ist schnell griffbereit. Neben den Cordel-Cases sind PhoneBags der neueste Trend und dazu auch
noch super praktisch, denn hier lassen sich noch weitere Dinge wie Geld, Schlüssel und Lippenstift clever verstauen.

TECHNOLOGIEN SIND MITTLERWEILE NICHT NUR MEHR EIN TEIL UNSERER ARBEIT UND UNSERES ALLTAGS, SONDERN BEEINFLUSSEN AUCH DIE MODEWELT. WELCHEN EINFLUSS HABEN TECHNOLOGIEN IN DEINEM DESIGNPROZESS?

Für mich ist entscheidend, wie Menschen heutzutage Technologien in ihrem Alltag verwenden.

Ich verfolge zum Beispiel mit großer Leidenschaft, welche technologischen Produkte auf den Markt kommen, wie sie unseren Alltag bereichern und sich darin integrieren.

Wir verstauen in unseren Taschen Laptops, Ladekabel, Ear Phones, Kugelschreiber, Visitenkarten – und manchmal auch die kleine Naschtüte für Zwischendurch. Alles muss parat und schnell auffindbar sein. Das erfordert Ordnung und ein Verständnis dafür, auf welche Devices wir nicht verzichten können und ständig mit uns tragen. Dabei wollen wir auf Komfort und Ästhetik keinesfalls verzichten.
Funktionalität und Design ergänzen sich in all meinen Kollektionen. Mein Credo: Einklang statt Kompromiss.

DU ARBEITEST SCHON SEIT EINIGEN JAHREN MIT MICROSOFT ZUSAMMEN UND DESIGNST PASSENDE TASCHEN FÜR DIE SURFACE LAPTOPS. WELCHES PROJEKT HAT DIR BISHER AM MEISTEN SPASS GEMACHT UND WELCHES IST DEIN LIEBLINGSTEIL AUS DER KOLLEKTION?

Die Kooperation mit Microsoft ist ein Meilenstein in meiner Karriere als Designerin und es erfreut mich jedes Mal aufs Neue, Teil dieses unglaublichen Teams zu sein. Das Treffen mit Ralf Groene im vergangenen Jahr zum Launch der Surface Earbuds setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Was für eine unglaublich inspirierende Persönlichkeit! Dabei ist er wahnsinnig bodenständig und nahbar. Wir unterhielten uns auch über meine Designs, die ihn sehr beeindruckten. Ein wirklich großartiger Moment!

Ein Lieblingsteil zu benennen fällt mir schwer, denn jedes Produkt erzählt eine ganz bestimmte Geschichte. Die erste Zusammenarbeit mit der Bag L bleibt unvergessen. Sie ist bis heute eine unsere Bestseller und mein täglicher Begleiter.

Die SleeveBag ist herrlich lässig und wird auch von meinem Freund regelmäßig genutzt. Das ideale Produkt für den Mann! Und die TechBag kann ich auch mal schnell im Koffer auf Reisen verstauen - trotzdem habe ich immer alles schnell zur Hand. Perfekt!

„Wir machen zwar Computer-Hardware und keine Haute Couture, aber es gibt viele Gemeinsamkeiten. Farb- und Materialwahl sind für uns längst mehr als dekorative Aspekte. Wir wollen Menschen ermöglichen, ihrer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Aus diesem Grund bieten wir beispielsweise Sandstein als neue Farboption für Surface Laptop 3 an.“ erwähnt Surface Designer Ralf Groene im Interview mit Anne Dickhardt letztes Jahr in Berlin. Der Surface Laptop in Sandstein ist definitiv der perfekte Begleiter für all unsere mode- und trendbewussten ANY DIvas. Das Perfect Match für den Frühling!